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RINGVORLESUNG Sommersemester 2016

Facetten von Flucht aus dem Nahen und Mittleren Osten

Wahlmodul 3.2.2. Migration – Integration – Asyl // Wahlmodul 3.3.2. Recht – Frieden – Konflikt

Ort: HS 50, Hauptgebäude der Universität Wien, 2. Stock, Stiege 8

Termine:

Vorbesprechung: Fr, 4.3.2016, 9.45-11.15 Uhr

Block 1: Fr, 18.3.2016, 9.45-13.00 Uhr

Block 2: Fr, 8.4.2016, 9.45-13.00 Uhr

Block 3: Fr, 22.4.2016, 9.45-13.00 Uhr

Block 4: Fr, 13.5.2016, 9.45-13.00 Uhr

Block 5: Fr, 3.6.2016, 9.45-13.00 Uhr

Block 6: Fr, 17.6.2016, 9.45-13.00 Uhr

In der Ringvorlesung werden unterschiedliche Facetten von Flucht diskutiert - unter Berücksichtigung von zwei regionalen Schwerpunkten, die in der momentanen Flüchtlingssituation in Österreich eine besonders wichtige Rolle spielen: der Großraum Syrien und Afghanistan.

"Facetten von Flucht aus dem Nahen und Mittleren Osten" werden (nach einer Vorbesprechung am 04.03.2016) in sechs Themenblöcken (zu je vier Einheiten) aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet:

Block 1 (18.03.2016, 9:45-13:00): Einblicke in Herkunftsregionen: Syrien / Afghanistan

Referent/innen: Gebhard Fartacek, Gabriele Rasuly-Paleczek

*) Islam und religiöse Segmentierungen im Großraum Syrien: gedachte und gelebte Zugehörigkeiten und Abgrenzungen (Gebhard Fartacek)

*) Abriss zur Geschichte und Politik in der Arabischen Republik Syrien bis Herbst 2010 und Bemerkungen zum sogenannten "Arabischen Frühling"; (Gebhard Fartacek)

*) sprachliche und religiöse Vielfalt Afghanistan (Gabriele Rasuly-Paleczek)

*) Abriss zu drei Jahrzehnten Krieg und Bürgerkrieg (von 1978 bis heute) in Afghanistan (Gabriele Rasuly-Paleczek)

*) Flüchtlinge, IDP's und Rückkehrende in Afghanistan (Gabriele Rasuly-Paleczek)

 

Block 2 (08.04.2016, 9:45-13:00): Sozialanthropologische Ansätze in der Flüchtlingsforschung

Referentin: Susanne Binder

*) evtl. Begriffsklärungen (Asylwerbende, Konventionsflüchtlinge, UMF, subsidiärer Schutz, etc.) und juristische Überlegungen zur Asylpolitik (Petra Limberger)

*) Filmpräsentation und Diskussion: Train of Hope http://www.trainofhopefilm.at

 

Block 3 (22.04.2016, 9:45-13:00): Flüchtlingslager, Flüchtlingsrouten, Netzwerke und Community-Building

Referent/innen: Leonardo Schiocchet, Jelena Tosic, Philipp Bruckmayr

*) Refugee Camps in the Middle East (Leonardo Schiocchet)

*) From a ‘transit route’ to the ‘backyard of Europe’? Tracing the Past, Present and Future of the “Balkan Route” (Jelena Tosic)

*) Religiöse Segmentierung in Syrien: Globale Dynamiken und die Rolle der Diaspora (Philipp Bruckmayr)

 

Block 4 (13.05.2016, 9:45-13:00): "Flüchtlingsarbeit": Bottom-up Initiativen und Eindrücke zur aktuellen Situation in Österreich

Referent/innen und Initiativen:

*) Hilmar Zschiedrich: Diakonie Wohnberatung NÖ

*) Elisabeth Fiorioli: MORE – Flüchtlingsinitiative der Universitätenkonferenz

*) Sigrid Wagner-Waser: Willkommen Mensch in Kilb

*) Sandra Schweiger: Diakonie Mobile Beratung NÖ West

*) Irene Kucera: Asylzentrum der Caritas

*) Herbert Langthaler: asylkoordination österreich

 

Block 5 (03.06.2016, 9:45-13:00): (Weiter)Leben im Fluchtkontext – psychologische und gesundheitliche Aspekte

Referent/innen: Yvonne Schaffler, Nora Ramirez-Castillo, Elena Jirovsky

*) Psychologische Situation von Flüchtlingen: Traumatisierung und Re-Traumatisierung; "Idioms of Distress"; Lokale Ausprägungen von Traumafolgeerkankungen (Yvonne Schaffler und Nora Ramirez-Castillo)

*) Heymayat: psychologische Betreuung von Geflüchteten (Nora Ramirez-Castillo)

*) Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen in Europa – Einblicke in ein angewandtes Forschungsprojekt (EUR-HUMAN) (Elena Jirovsky)

 

Block 6 (17.06.2016, 9:45-13:00): Rechtliche Aspekte & Was die Kultur- und Sozialanthropologie beitragen kann...

Referent/innen: Petra Limberger, Safwan Alshufi, Gebhard Fartacek, Susanne Binder

*) Juristische Überlegungen zur Asylpolitik (Petra Limberger)

*) Engagement von Flüchtlingen in Demokratisierungsprozessen (Safwan Alshufi)

*) Impulsreferat: Zu den Besonderheiten der nahöstlichen Fluchtbewegung (Gebhard Fartacek)

*) Impulsreferat: Welche Antworten können wissenschaftliche Ansätze auf praktische Herausforderungen geben? (Susanne Binder)

*) Schlussdiskussion

 

Prüfungsanforderung:

Die Studierenden verfassen ein ca. 10-seitiges Paper (ca. 20.000 Zeichen) zu einem ausgewählten Thema aus der Ring-Vorlesung und werden dabei von Susanne Binder und Gebhard Fartacek betreut und beurteilt (gegebenenfalls unter Rücksprache mit Kolleg/innen). Es können auch Themen eigener Wahl (mit Bezug zu den VO-Inhalten) gesucht werden – wie etwa „Beforschen“ einer Initiative zur Flüchtlingshilfe im ländlichen Raum, Analyse der österreichischen Asylpolitik hinsichtlich des Umgangs mit Flüchtlingen, EU-politische Ansätze in der Flüchtlingsfrage, Besonderheiten in der rezenten Flüchtlingssituation, etc.

Abgabe 30. September 2016

Weitere Infos im Vorlesungsverzeichnis: http://online.univie.ac.at/vlvz?kapitel=2401&semester=S2016#2401_14

sowie auf Moodle: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=49724

 

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240014 PS Qualitative Forschungsmethoden

Prof. Dr. Ayse Caglar / 10 ECTS

Thema: Refugees in Housing and Cultural Industries
General:
This course, which is geared for students preparing for a first encounter with qualitative methods and particularly ethnographic fieldwork provides an introduction to some of the principal methods for conducting field research in anthropology. It offers a general preface to what fieldwork is, its challenges, participant-observation, taking ethnographic field notes and keeping an ethnographic diary, conducting ethnographic interviews; making use of archives and policy papers and analyzing collected data. It accompanies the students through the first stages of constructing texts premised on ethnographic research. Constructed as an interactive process, the course combines the assigned the course material literature with hands-on field experience on the part of course participants.

Learning Outcomes:At the end of the semester, students will:1) be fluent in the location of ethnographic fieldwork in anthropology and the key concepts and issues used in designing ethnographic fieldwork, and be able to use them properly in their own attempts to formulate research questions with poignant, doable research work programs.2) be reflexive and pragmatic about procedures associated with entering the ethnographic field, establishing balanced, useful and effective contacts with gate-keepers, informants and knowledge brokers in the field, and have a sense of how versions of their own identity as researchers are produced and circulated within the community.3) be familiar with the importance of and techniques used in keeping a detailed and faithful ethnographic diary, annotating it and reading and re-reading it in due course.4) be familiar with the key distinction between different forms of interviews, and be proficient, comfortable and confident in their ability to design, carry out and analyze open, semi structured and structured interviews and recognize the challenges of ethnographic interviews in the context of globalization.5) be familiar with a variety of participant observation techniques and their limitations.6) be aware of the pitfalls of reducing fieldwork to participant observation and ethnographic interviews.7) be able to pragmatically and reflexively extract qualified data and begin constructing arguments based on data gathered using these techniques.Course Structure:The course structure will reflect the combination of covering different litarature on qualitative methods and hands on ethnographic research. It will combine lectures, presentations of the assigned literature and the group work on the assigned tasks, and their presentation, as well as their discussion.

 

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Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
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4. Stock
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