Film & Audio

Film

anderswo daheim. Chancen und Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaft

Die neun Filme dieser DVD beleuchten unterschiedliche Aspekte von Heimat und Fremde. Sie handeln von der Begegnung mit anderen Kulturen, von Ängsten und Vorurteilen und von deren Überwindung. Sie greifen Themen wie Flucht, Migration, Nationalismus und Patriotismus auf.

Auf der DVD finden sich Filme für alle Schulstufen, von der Volksschule bis zur Sekundarstufe II.

Besonders hinweisen möchten wir auf den Film Eine Giraffe im Regen zum Thema Flucht, geeignet für Menschen von 8 bis 88.

Zu den einzelnen Filmen gibt es ausführliches didaktisches Begleitmaterial auf dem Rom-Teil der DVD.

Eine Beschreibung & Bestellmöglichkeit der DVD finden Sie hier: www.baobab.at/anderswo-daheim

Radiosendung

Ankommen in Österreich

Im Freien Radio Freistadt ist eine neue Sendereihe entstanden: "Ankommen in Oberösterreich". Die Sendereihe ist ein Angebot für Engagierte im Asylbereich. Die einzelnen Sendungen bieten wichtige rechtliche Informationen, aber auch Themen wie Sprachförderung oder Umgang mit Traumatisierungen werden behandelt.

Die Inhalte der einzelnen Sendung sind analog zu den Modulen der „Informationsschiene für freiwillig Engagierte im Asylbereich“, eine Vortragsreihe, die von der Integrationsstelle OÖ angeboten wird. In den Sendungen sprechen Expertinnen und Experten aus dem Pool der Intergrationsstelle OÖ.

Hier kann die Sendereihe angehört, eingebettet und/oder weiterverbreitet werden: https://cba.fro.at/series/ankommen-in-oberoesterreich 

Film

TRAIN OF HOPE - Ein Portrait der Menschlichkeit

von Anna Ixy Noever

Ein Mikrokosmos mitten in unserer Welt. Entstanden durch die geballte Not tausender ankommender Menschen und Schutzsuchender, aus dem Krieg geflohen, bei uns Zuflucht suchend. Dieser Hilfeschrei, diese unmittelbare Not, hat einige bewegt, berührt und so betroffen gemacht, dass sie aus dieser anfänglichen Ohnmacht heraus, aus dem Nichts, beginnend mit Wasserflaschen einen kleinen Kosmos, eine kleine Stadt, eine kleine Welt, am Hauptbahnhof Wien geschaffen haben. Hier fanden im Herbst 2015 tausende Flüchtlinge nach einer oftmals langen und schweren Flucht Schutz und erhielten die nötige Erstversorgung. Als ich erstmals in diese Welt eintauchte, war ich überwältigt von den Wogen der Hilfsbereitschaft, Spontanität, Menschlichkeit und des Gemeinschaftssinns, die auf mich überschwappten. In diesem Sog urmenschlicher Werte, die ich oftmals vermisse in unserer Gesellschaft, entschied ich mich spontan, aus dem Herzen heraus, diesen Film zu machen.

Der Film zeigt auf, was die freiwilligen HelferInnen bewegt mitzuwirken, er verschafft einen Einblick, wie dieser Kosmos der Menschlichkeit mitten in unserer Welt und doch im Abseits entstehen und sich entwickeln konnte. Der Film bringt durch vielfältige Portraits der freiwilligen HelferInnen von „Train of Hope“ sowie einiger der Schutzsuchenden auf einfühlsame und behutsame Weise das facettenreiche Spektrum von Menschlichkeit zum Ausdruck. Möge der Film dazu beitragen, die bunte kulturelle Vielfalt für uns alle als Chance der Bereicherung zu sehen. Möge er die Menschlichkeit ein Stück weit potenzieren und uns wieder in Erinnerung rufen, dass sie es ist, die uns alle miteinander verbindet.

Mehr Info & Bestellung: www.trainofhopefilm.at

Radiosendung

Cafe VoZo - Stadt als gemeinsamer Raum

Teresa Schwind portraitiert die letzten Tage eines selbstorganisierten Kulturcafes in Wiens groesster Asylunterkunft: In der Vorderen Zollamtsstrasse 7, einem leerstehenden Verwaltungsgebaeude im Zentrum Wiens, fand von 2. bis 11. Oktober 2015 das urbanize! Festival statt, waehrend im Gebaeude zeitgleich Wiens groesste Notunterkunft mit bis zu 1.500 Fluechtlingen eroeffnet wurde. In dieser ebenso ungeplanten wie ungewoehnlichen Situation versuchte urbanize! Stadttheorie in solidarische Praxis zu verwandeln: Gemeinsam mit dem Roten Kreuz, den Festivalgaesten, dem urbanize! Publikum und den Menschen vor Ort mutierte die Festivalzentrale zu einem Raum fuer Begegnung, Austausch und der gemeinsamen Arbeit an einer unmittelbaren Verbesserung der Aufenthaltsqualitaet im Haus (...)

Jetzt anhören!